© 2018 designberger Portfolio | Visuelle Kommunikation

Verschiedene Verpackungsdesigns von cha

Skizzen des Designprozesses

Im Rahmen des Kurses Verpackungsgestaltung und -design, Druckveredelung bei Klaus Todenhöfer im Wintersemester 16/17 ist dieses Verpackungsdesign für losen Chai Tee entstanden.

In der Verpackungsindustrie ist die Vermeidung von Plastikmüll leider immer noch ein schwieriges Thema. Daher habe ich mich für die Verwendung von nachhaltigen Glas Gefäßen, biologisch abbaubaren Etikettenfolien sowie Recyclingpapier entschieden.

Ich habe mit Cha eine dynamische und junge, fiktive Chai-Tee Marke entwickelt. Das Konzept des Corporate Designs und der Verpackung basiert auf Nachhaltigkeit und Individualität. Die Verpackung besteht aus zwei übereinander stapelbaren Glas Gefäßen. Im oberen Gefäß befindet sich der bestellte Tee und im unteren Gefäß das individuell ausgesuchte Süßungsmittel oder Gewürz. Durch diese Möglichkeit der Zusammenstellung von Tee und Süßungsmittel oder zusätzlichen Gewürzen entsteht eine maßgeschneiderte Teemischung.  Jeder Tee und jede zusätzliche Zutat hat ein eigenes Farbmuster welches auf den Etiketten zu sehen ist.  Durch die individuelle Zusammenstellung von Zutaten und somit von Etiketten entstehen ganz individuelle Farb- und Mustercodes auf der Verpackung. Außerdem halten diese Etiketten und ein perforierter transparenter Klebestreifen die beiden Gefäße für den Vertrieb zusammen.

Zu dieser Glasverpackung habe ich noch eine Nachfüll-Verpackung entwickelt. Diese besteht aus Karton mit einer Polyethylenschicht. Diese Schicht ist aus lebensmitteltechnischer Sicht notwendig um die Übertragung von MOSH/MOAH (toxikologisch bedenkliche Kohlenwasserstoffverbindungen die von Mineralölen herrühren) auf den Tee zu verhindern. An den drei langen Seiten an der Spitze der tetraederförmigen Verpackung wurde der Karton perforiert sodass sich die Spitze leicht abtrennen lässt. Diese Öffnung passt genau in die Öffnung der Glasflaschen sodass diese sich ohne Probleme nachfüllen lassen.

Etikett und Verpackung von Chai Tee

Logo und Broschüre von cha Tee

Nahaufnahme des Verpackungsdesigns

Etikett und Broschüre mit Logo von der entwickelten Marke cha

 

Prev Project:

seniornation